Embedded Systems

Moderne Computertechnik steckt heute in unzähligen Geräten und sorgt für die Intelligenz dieser Systeme. Das Embedded Systems Lab beschäftigt sich mit der professionellen Entwicklung solcher kombinierten Hardware/Software-Lösungen, wie sie in Industrieanlagen, Robotern, Fahrzeugen oder Smart Home zum Einsatz kommen. Eine Spezialisierung erfolgte auf Embedded Systems in den Bereichen Echtzeitfähigkeit, Kommunikationsprotokolle, Sicherheit und energieoptimierte Systeme.

Forschungsthemen

Embedded Software

Die Embedded Software bringt die Intelligenz in elektronische Produkte. Im Embedded Systems Lab haben wir uns auf Architekturen von Embedded Software für Mikroprozessoren sowie Embedded Software für Kommunikationsprotokolle spezialisiert. Das Design von Embedded Software für verteilte Echtzeitanwendungen bildet ebenso einen Schwerpunkt wie ereignisgesteuertes Design, um energieoptimierte Systeme mit langer Batterielebensdauer zu ermöglichen. Ein weiterer Themenschwerpunkt des Labs ist die Beschreibung von hardwarenahen Systemkomponenten mit den Hardwarebeschreibungssprachen VHDL und Verilog.

Embedded Hardware

Embedded Hardware wird genau an die Anforderungen der Produkte angepasst. Die Größe der Elektronik sowie die Dimensionierung der Bauteile bezüglich des Energieverbrauchs sind exakt abgestimmt auf die jeweiligen Produkte. Das Embedded Systems Lab unterstützt Sie von der Auswahl der richtigen Prozessoren und Peripherie bis hin zur Prototypenentwicklung von Platinen. Wir entwickeln auch auf spezielle Anwenundgen optimierte FPGA- und SOC-Designs.

Prototyping und Testanalysen

Ein Schwerpunkt des Embedded Systems Lab ist das Prototyping. Einerseits entwickeln wir flexible elektronische Prototypen auf Basis von FPGA-, SOC- oder MCU-Technologien. Andererseits nutzen wir Prototyping als Methode der Softwareentwicklung, um schnell und effizient Evaluierungen durchzuführen und Ergebnisse zu erzielen. Wir berücksichtigen bei der Entwicklung von Prototypen schon Anforderungen hinsichtlich Energieverbrauch, Ressourceneinsatz, Echtzeitfähigkeit, Robustheit, Sicherheit und elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV).

Machbarkeitsstudien

Im Rahmen von Machbarkeitsstudien evaluieren wir Innovationen und neue Technologien und verifizieren die technische Durchführbarkeit mithilfe von funkionalen Prototypen bis hin zu kleinen Vorserien. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie führen zu einer fundierten Entscheidungsbasis für die spätere Produktentwicklung bzw. für die Einreichung eines Forschungsprojektes. KMUs können bei Machbarkeitstudien mit Forschungseinrichtungen von verschiedenen Förderungsinstrumenten profitieren.

Embedded Systems

Modern computer technology is integrated in countless devices to make them more intelligent. The Embedded Systems Lab deals with the professional development of such combined hardware/software solutions as used in industrial plants, robots, vehicles or smart homes. We particularly specialized on real-time capabilities, communication protocols, security, and energy-optimization of embedded systems.

Research Topics

Embedded Software

Embedded software adds intelligence to electronics products. In our Lab, we have focused on architectures of embedded software for microprocessors as well as embedded software for communication protocols. The design of embedded software for distributed real-time applications is also a focus, as well as event-driven design, to enable energy-optimized systems with long battery life. Another focus of the Lab is the development of hardware-related system components with the help of hardware description languages like VHDL and Verilog.

Embedded Hardware

Embedded hardware is precisely adapted to the requirements of the products. The size of the electronics as well as the dimensioning of the components with regard to energy consumption are exactly matched to the respective products. The Embedded Systems Lab supports you beginning from the selection of the right processors and peripherals to the prototype development of boards. We also develop FPGA and SOC designs optimized for specific applications.

Prototyping and Testing

A focus of the Embedded Systems Lab is prototyping. On the one hand, we develop flexible electronic prototypes based on MCU, FPGA or SOC technologies. On the other hand, we use prototyping as a method of software development in order to carry out evaluations and to achieve research results quickly and efficiently. In the development of prototypes, we already consider requirements for energy consumption, resource use, real-time capability, robustness, safety and electromagnetic compatibility (EMC).

Technical Feasibility

We evaluate innovations and new technologies within feasibility studies and verify their complexity, technical feasibility and compatibility by developing functional prototypes. The results of these feasibility studies lead to a well-founded decision-making base for the product development or for the submission of a research project. SMEs can profit by funding instruments for feasibility studies carried out by research institutes.