Internet of Things

Das Internet der Dinge (IoT) bietet großes Potenzial für die Entwicklung von neuen Anwendungen und Produkten oder für die Erweiterung und den Ausbau bestehender Produkte. Nicht nur kommerzielle Produkte profitieren von neuen IoT-Innovationen, sondern auch industrielle Systeme und Anlagen. Forschungsthemen des Embedded Systems Lab sind Sensoren und Sensornetzwerke, mobile Geräte, Kommunikationstechnologien und die Sicherheit von Systemen. Unser Ziel ist der Transfer von Wissen und Forschungsergebnissen zu unseren Kooperationspartnern, Unterstützern und Studierenden.

Forschungsthemen

Sensoren und Sensornetzwerke

Heutzutage können Sensoren schon überall integriert werden. Das Embedded Systems Lab verfügt über viel Erfahrung mit der Messung und Analyse von Sensordaten wie z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Leitfähigkeit, Beschleunigung, Positionierung, Herzfrequenz oder elektrische Aktivität der Muskulatur. Intelligente Sensoren mit integrierter Signalverarbeitung und drahtlosen Kommunikationsschnittstellen gewinnen in IoT-Systemen zunehmend an Bedeutung. Ein weiteres Thema des Embedded Systems Lab sind Sensornetzwerke, drahtlose Sensornetzwerke und die nahtlose Übertragung von Sensorinformationen vom Sensor zur Cloud.

Kommunikations­technologien

IoT-Systeme haben vielfältige Anforderungen an die Kommunikationstechnologien wie Durchlaufzeit, Echtzeitfähigkeit, nahtlose Übertragung, Sicherheit und drahtlose Netzwerkfähigkeit. Im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte haben wir viele Kommunikationstechnologien implementiert und/oder eingesetzt, von Low-Level-Bussystemen (z.B. CAN, RS485, SPI) bis hin zu weit verbreiteten Kommunikationstechnologien (z. B. Bluetooth, WiFi, ZigBee). In den letzten Jahren setzte das Embedded Research Lab einen Schwerpunkt auf die Technologien Near Field Communication und Bluetooth Low Energy für Low-Power-Embedded-Systems.

IoT-Sicherheit

IoT-Anwendungen haben großes Marktpotenzial, aber sie bergen auch erhebliche Gefahren. Die Vernetzung aller Komponenten eines Systems erhöht das Risiko von Cyber-Attacken und Manipulationen. Das Embedded Systems Lab zielt darauf ab, effiziente Sicherheitsmechanismen für eingebettete Systeme zu analysieren und zu entwickeln. Wir haben viel Erfahrung mit Sicherheitsanwendungen gewonnen, die Secure Elements (SE) und Trusted Platform Module (TPM) einsetzen. Wichtige Themen sind die gegenseitige Authentifizierung von Geräten, die TPM/SE-Integration, sichere Benutzeroberflächen und die Sicherung von Kommunikationskanälen.

Mobile Geräte und BYOD

Mobile Geräte wie Smartphones, Tablets oder Smartwatches sind die Schnittstellen zum Internet der Dinge. Sie helfen uns, nahtlos mit anderen Geräten und Systemen wie Heimautomation, Unterhaltungssystemen oder Automobilsystemen zu kommunizieren. In Zukunft wird es selbstverständlich sein, mit „Bring Your Own Devices“ (BYOD) auf Produktionsprozesse in Industrieanlagen zuzugreifen. BYOD wird für die Authentifizierung, Konfiguration und Kommunikation mit IoT-Geräten verwendet. Ein Forschungsschwerpunkt des Embedded Systems Lab ist die sichere Integration von BYOD in kritische Anwendungen.

Internet of Things

The Internet of Things (IoT) offers great potential to design new or upgrade existing products for a wide range of applications. Not only commercial products will benefit from new IoT innovations, but also industrial applications and systems. Research topics of the Embedded Systems Lab are sensors and sensor networks, mobile devices, communication technologies, and the security of systems. Our aim is to transfer knowledge and research results to our cooperation partners, supporters and students.

Research Topics

Sensors and Sensor Networks

Today, sensors are integrated almost everywhere. The Embedded Systems Lab has profound experience with measurement and analysis of sensor data like temperature and humidity, acceleration and positioning, heart rate and heart rate variability, and electrical activity of muscles. Smart sensors with integrated signal processing and wireless communication interfaces will gain increasing importance within IoT systems. Another topic of the Embedded Systems Lab are sensor networks, wireless sensor networks, and the seamless transfer of sensor information from the sensor to the cloud.

Communication Technologies

IoT systems have diverse requirements on communication technologies, such as throughput, latency, real-time capabilities, seamless transitions, security, and wireless capability. Within the scope of various research projects we have implemented and/or used many different communication technologies, from low level bus systems (e.g. CAN, RS485, SPI) up to high level wireless communication technologies (e.g. Bluetooth, WiFi, ZigBee). The Embedded Research Lab specialized on Near Field Communication and Bluetooth Low Energy for low power embedded systems during the last years.

IoT Security

IoT applications have huge potential, but also significant dangers. The interconnection of all components of a system tremendously increases the risk of cyber-attacks and manipulations. Thus, the Embedded Systems Lab aims to analyze and develop efficient security mechanisms for embedded systems. We have gained profound experience with security applications using secure elements (SE) and trusted platform modules (TPM). Important topics are mutual authentication of devices, TPM/SE integration, secure user interfaces, and security of communications channels.

Mobile Devices and BYOD

Mobile devices like smartphones, tablets, or smartwatches are a gateway to the Internet of Things. They help us to seamlessly communicate with various other devices and systems, such as home automation, entertainment systems, or car systems. It will become common practice to access production processes in industrial facilities with “bring your own devices” (BYOD). BYOD will be used for the authentication, configuration and communication with IoT devices. A research focus of the Embedded Systems Lab is the secure integration of BYOD in critical applications.